Subscribe Find out first about new and important news
  • Share via email
  • Subscribe to blog alert

Starten Sie mit unseren digitalen Workshops ins IoT

Wir schnüren Ihr individuelles Paket, um schnell neue Geschäftsmöglichkeiten im IoT zu validieren.

Vom Ideen-Sprint zum Minimum Viable Product: Bosch.IO begleitet Sie auf Ihrem Weg ins IoT

Erfahrung

In über 250 IoT-Projekten haben wir die Erfahrung gemacht, dass es beim IoT um mehr geht, als Sensoren mit der Cloud zu vernetzen. Für ein erfolgreiches IoT-Konzept benötigen Sie einen strukturierten, ganzheitlichen Ansatz.

Modularer Ansatz

Wo auch immer Sie gerade bei Ihrer Digitalstrategie stehen: Wir begleiten Sie mit einem individuellen Konzept – dem modularen Baukasten für Ihr persönliches IoT Starter Package.

Methodik

Wir unterstützen Sie mit wissenschaftlich anerkannten Frameworks zur optimalen digitalen Strategie und dem passenden IoT Business Model. Mit unserem Expertenkreis definieren und entwickeln wir unsere Methodik stetig weiter.

Sie interessieren sich für das IoT Starter Package?

Kontaktieren Sie uns

Unser Vorgehen

Digitaler Kick-Off-Workshop

Eine eindeutige Zieldefinition ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen IoT-Projekt. Wir beginnen das Projekt mit einem gemeinsamen Workshop, um den Status quo zu bewerten und Ihre Ziele zu definieren. Dies hilft dabei, ein Vorgehen mit klaren Verantwortlichkeiten und Zeitplänen festzulegen, um schnell mit den ersten Schritten zu beginnen.

Ideen-Sprint, Konzeptdefinition

In einer ersten Phase erarbeiten wir gemeinsam erfolgversprechende Geschäftskonzepte und die dazugehörigen Use Cases. Aus diesem Ideenpool wählen wir das vielversprechendste Konzept aus und verfolgen dieses weiter. Die Annahmen, auf denen diese Auswahl basiert, machen wir transparent, um sie anschließend zu validieren. Während dieser zwei Workshop-Tage schaffen wir die Grundlage Ihres MVPs.

Validierung

Gemeinsam mit unseren User Experience (UX) Spezialisten arbeiten wir Ihr Konzept weiter aus und validieren es unmittelbar in ersten Kundeninterviews. So erkennen wir frühzeitig, ob Ihre Idee auf Interesse stößt und kritische Annahmen realistisch bewertet wurden. Parallel können Sie eine Business-Case-Kalkulation aufsetzen oder zusätzliche Markt- und Nutzerforschung anstoßen, um weitere, relevante Annahmen zu validieren. Mit diesem Ansatz erhöhen Sie von Anfang die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Idee die Kunden- und Marktanforderungen bestmöglich trifft.

Lösungsaufbau und Inkubation

Mit funktionalen Prototypen und einem technischen Proof-of-Concept (PoC) testen wir die Lösung iterativ mit Ihrem Kunden, verfeinern sie und entwickeln sie weiter. Auf diese Weise erproben wir schnell und mit vergleichsweise geringem Aufwand, ob Ihr Lösungsansatz technisch umsetzbar ist, und ob die geplanten Funktionalitäten die Bedürfnisse Ihrer Kunden bedienen.

Entwicklung des MVP

Auf Basis des Prototyps und der Bosch IoT Suite erstellen unsere Entwickler eine erste Lösung – das Minimum Viable Product (MVP). Dieses realisieren wir agil abwechselnd in Entwicklungs- und Test-Sprints. Wir testen das MVP zusammen mit unseren UX-Designern stetig am Markt und verbessern es iterativ. Unser IoT Starter Package ermöglicht Ihnen den schnellen Einstieg in die Denk- und Arbeitsweisen für IoT-Geschäftsmodelle und -Lösungen. Dies kann Ihnen auch künfitg für die Entwicklung weiterer Geschäftsideen dienen. Mit Ihrem MVP haben Sie die Grundlage Ihrer nachhaltigen, skalierbaren IoT-Lösung geschaffen.

Erfahren Sie mehr in unserem Flyer

Download

Warum das IoT Starter Package?

  • Sie erhalten einen schnellen Einstieg in das Internet der Dinge begleitet von den IoT-Experten von Bosch.
  • Sie nutzen unsere langjährige IoT-Expertise: Das tiefgehende Domänen-, Methodik- und Technikwissen unserer Experten.
  • Unsere Experten begleiten, beraten und unterstützen Sie während des gesamten Prozesses und sichern den nahtlosen Übergang von der Idee über den Prototypen bis zu Ihrem MVP.
  • Sie erhöhen Ihre Erfolgsaussichten und minimieren gleichzeitig Ihre Risiken: Durch schnelle und frühe Validierung sowie Anpassung Ihrer Lösung.

Subscribe Find out first about new and important news
  • Share via email
  • Subscribe to blog alert

Set out on your journey into the IoT with our digital workshops

We put together your individual package to quickly validate new business opportunities in the IoT.

From idea sprint to a minimal viable product: Bosch.IO is there to guide you on your IoT journey

Experience

More than 250 IoT projects have taught us that it takes more than simply connecting sensors to the cloud to chart your course into the IoT. You need a structured roadmap with a big-picture view for your IoT concept to succeed.

A modular approach

Wherever you may be on your IoT journey, we will accompany you with an IoT Starter Package tailored to your needs with modular components.

Methods

We leverage scientifically proven and field-tested frameworks to help develop an ideal digital strategy and the right IoT business model for you. Our expert community aids us in defining methods and continuously refining them.

Care to hear more about the IoT Starter Package?

Contact us

How does it work?

Digital kick-off workshop

Defining business outcomes is key for every successful IoT project. Thus, we kick-off the project with a joint workshop to evaluate the status quo and define your targets. At the end of the day, a roadmap with assigned responsibilities and deadlines helps to quickly get started with the first steps.

Idea sprint, concept definition

In the initial phase, we work with you to jointly formulate promising business ideas and the corresponding use cases. We then choose the most promising concept from this idea pool and develop it further. The assumptions underlying this choice are being made transparent and can then be validated. We lay the foundations for your MVP in the course of this two-day workshop.

Concept validation

Together with our User Experience (UX) specialists, we finetune your concept and immediately validate it in initial user interviews. This tells us right away whether there is interest in the idea and whether critical assumptions have been realistically evaluated. In parallel, you can conduct business case calculation or additional market and user research to validate other relevant assumptions. The advantage of this approach is that you can minimize the risk of your idea not being the optimal fit for user and market requirements early on.

Solution approach and incubation

We then use functional prototypes and a technical Proof of Concept (PoC) to test the solution iteratively with your customer, refining it and developing it further. This lets us quickly and easily test whether your solution strategy is technically feasible and whether or not the planned functionalities will cover the requirements of your users.

Developing the MVP

Our developers then create an initial solution, the Minimum Viable Product (MVP), based on the prototype and the Bosch IoT Suite. We develop the MVP in alternating development and test sprints. We test the MVP constantly in the market together with our UX designers and improve it in iterative cycles. Our IoT Starter Package gives you a fast-track introduction to the mindset and working style for IoT business models and solutions, which will continue to benefit you in the development of further business ideas in the future. Your MVP now serves as a foundation for your sustainable, scalable IoT solution.

Learn more in our flyer

Download

Why opt for the IoT Starter Package?

  • You receive a fast-track introduction to the Internet of Things with the IoT experts from Bosch.
  • You profit from our many years of IoT experience and the in-depth methodological, technical and domain knowledge of our experts.
  • Our experts accompany, advise and support you throughout the entire process, ensuring a seamless transition from the initial idea to the prototype and finally to your MVP.
  • Thanks to fast and early validation and adaptation of your solution, you increase your chances of success while minimizing your risks.
Cookie Information

This website uses cookies for reasons of functionality, comfort, and statistics. If you consent to this use of cookies, please click ”Ok“. If you like to disable the cookies for webtracking, please click here. For more information see our Privacy Policy