Edge Computing

Edge Computing ermöglicht eine schnelle, sichere und lokale Datenverarbeitung und ist somit die perfekte Ergänzung zur Cloud im IoT.

Edge Computing: die perfekte Ergänzung zur Cloud im IoT

In vielen Fällen ist es schlichtweg unmöglich, Tausende oder sogar Millionen von IoT-Geräten direkt mit der Cloud zu vernetzen. Genau hier kommt Edge Computing ins Spiel, denn es ermöglicht die dezentrale Datenverarbeitung am „Rand“ eines Netzwerks – nahe der Quelle – und trägt so dazu bei, einige der typischen Herausforderungen von IoT-Anwendungen zu bewältigen:

  • Die Übertragung riesiger Datenmenge an die Cloud kann hohe Kosten für die Datenübertragung mit sich bringen. Zudem entstehen schnell erhebliche Ausgaben für die Speicherung und Verarbeitung in der Cloud.
  • Latenz muss bei IoT-Anwendungen ebenfalls zwingend berücksichtigt werden. Ist die Bearbeitungszeit einer Anfrage in der Cloud zu lang, kann das Probleme mit sich bringen.

Use-Case-Übersicht

  • Oftmals ist es schlichtweg unmöglich, Tausende oder sogar Millionen von IoT-Geräten direkt in der Cloud zu vernetzen.
  • Edge Computing ermöglicht die dezentrale Verarbeitung von Daten nahe der Quelle.
  • Edge Computing hilft Unternehmen dabei, Netzwerklatenz zu reduzieren und letztlich Kosten zu sparen.

So profitieren Unternehmen vom Edge Computing

IoT-Geräte erzeugen immer größere Datenmengen. Unternehmen setzen nun zunehmend auf Edge Computing, um ihre Daten schnell und zuverlässig zu verarbeiten. Doch welche Vorteile bietet Edge Computing genau?

Icon Connectivity

Niedrige Netzwerklatenz

Die dezentrale Verarbeitung von Sensordaten am Rand des Netzwerks ist eine Möglichkeit, um Netzwerklatenz zu vermeiden. Das macht das Edge Computing zur perfekten Methode für IoT-Anwendungen, bei denen es auf millisekundenschnelle Reaktionszeiten ankommt – beispielsweise bei selbstfahrenden Autos.

piggybank

Geringere Kosten

Mithilfe von Edge Computing können die Daten noch vor Übertragung an die Cloud gefiltert und verarbeitet werden. Dadurch sinken die Kosten für die Datenübertragung. Zudem fallen die Kosten für die Cloud-Speicherung und -Verarbeitung von Daten weg, die für die jeweilige Anwendung irrelevant sind.

Höhere Recheneffizienz

Durch den Einsatz von Analyse-Algorithmen oder Machine-Learning-Modellen an einem Edge-Gateway lassen sich Rechenprozesse auf kleinere Datensätze anwenden. Edge Computing ist somit eine effiziente Methode der Datenverarbeitung.

Mehr Geräteautonomie

Mit Edge Computing können Daten dezentral gespeichert und verarbeitet werden. Ein Gerät funktioniert auch dann, wenn es nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, wodurch die Zuverlässigkeit der gesamten IoT-Lösung steigt.

security

Höhere Sicherheit

Edge Computing kann die Zahl der mit dem Internet verbundenen Sensoren und Aktuatoren verringern. Dadurch nimmt auch der Angriffsvektor für Cyber-Attacken ab.

lock-closed

Besserer Datenschutz

Durch die lokale Datenverarbeitung und -filterung an einem Edge-Gateway lässt sich die Menge der über ein Netzwerk übertragenen sensiblen und personenbezogenen Daten reduzieren.

Nehmen Sie an unserem Webinar teil

IoT Edge Computing 2020

Jetzt anmelden

Lesen Sie unseren Expertenbericht zu Edge Analytics

Zum Download

Bosch IoT Suite: Machen Sie Ihre Geräte fit für AIoT

Bosch IoT Suite bietet eine vollständig integrierte Lösung, die benutzerdefinierte Logik direkt dort bereitstellt, wo sie benötigt wird: auf dem Gerät selbst oder auf dezentralen Edge-Knoten. Unser Angebot ist darauf ausgelegt, Komplexität, Kosten und Latenzzeiten zu reduzieren. Konfigurierbare und wiederverwendbare Bausteine gewährleisten die Verfügbarkeit auf Plattformen, erfordern ein Minimum an Integrationsaufwand und ermöglichen skalierbare Anwendungen. Gleichzeitig ermöglichen maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Analytik, mehr wertvolle Informationen aus Daten zu gewinnen. Entdecken Sie die unbegrenzten Möglichkeiten, Ihre Geräte für AIoT zu befähigen!

Ihre Produkte für IoT edge and IoT edge analytics

Logo of Bosch IoT Edge Agent

Grundlegende IoT-Fähigkeit für Edge-Geräte: Cloud-Konnektivität, lokales Messaging, Software-Updates und Container-Management

Logo of Bosch IoT Edge Services

Erweiterte Gerätekonnektivität und erweiterte Edge-Funktionen zur lokalen Verwaltung von IoT-Geräten und -Daten

IoT-Projekte unserer Kunden

Bosch IoT Suite für IoT-Lösungen bei EnBW/SMIGHT

So wendet SMIGHT die Gerätemanagement- und IoT-Computing-Lösungen von Bosch.IO an.

Hager: Die Bedeutung von Standards im Energiemanagement Zuhause

Das Elektrounternehmen implementiert einheitliche EEBus-Anwendungsfälle mit Bosch IoT Suite.

Edge computing

Complementing the cloud in IoT by enabling quick, secure, and local data processing

Edge computing: the perfect complement to the cloud in IoT

In many cases, it is simply not feasible to connect thousands or even millions of IoT devices directly to the cloud. This is where edge computing comes in: by facilitating data processing at the edge of a network – close to the source – it helps overcome some typical challenges of IoT deployments:

  • Sending huge amounts of data to the cloud can lead to high network costs for data transmission. In addition, high costs for cloud storage and processing can also accrue.
  • Latency can be an important consideration in IoT deployments. If it takes a long time for the cloud to process a request, this may well become an issue.

Use case overview

  • In many cases, it is simply not feasible to connect thousands or even millions of IoT devices directly to the cloud.
  • Edge computing facilitates data processing close to the source.
  • It therefore helps overcome network latency and enables companies to save costs.

How companies benefit from edge computing

With IoT devices generating ever-larger amounts of data, more and more companies are turning to edge computing as a way of processing that data quickly and reliably. What benefits does edge computing entail?

Icon Connectivity

Overcoming network latency

Moving the processing of sensor data to an edge gateway is a way of avoiding network latency. This makes it a perfect fit for IoT applications that require sub-second response times – autonomous cars, for example.

piggybank

Cutting costs

With edge computing, data can be filtered and processed before it is sent to the cloud. This reduces network costs for data transmission. It also reduces the costs for cloud storage and processing of data that is not relevant to the application.

Computational efficiency

Deploying analytics algorithms or machine-learning models to an edge gateway means that computational processing can be performed on smaller data sets. Edge computing is therefore an efficient way to process data.

Added device autonomy

Edge computing enables local storage and local computation. A device can therefore continue to function even if it is not connected to the network, thus improving the reliability of the entire IoT solution.

security

Improved security

Edge computing can reduce the number of sensors and actuators connected to the internet. This reduces the potential attack vector for security attacks.

lock-closed

Addressing privacy needs

Local data processing and filtering by an edge gateway can reduce the amount of sensitive and private information that is sent over a network.

Join our webinar

IoT Edge Computing 2020

Register now

Read our expert insights on edge analytics

Download

Our solution: cloud connectivity and intelligence at the edge

Bosch IoT Edge is an integrated set of tools and services to connect diverse IoT devices locally and to the cloud, set communication between devices, and develop scalable IoT applications that bring IoT device data processing and services where they can best optimize outcomes. Bosch IoT Edge deploys cloud or custom logic on the device to get more value from diverse edge assets, process and act on IoT data right on the device and manage devices from the cloud. Device manufacturers can add new revenue streams with connected products and ensure agile development for hardware and software.

Bosch IoT Suite Edge

Local connectivity via gateways, uniform device representation and communication between devices, edge computing

Our customers’ IoT projects

EnBW/SMIGHT implements IoT solutions with the Bosch IoT Suite

How SMIGHT leverages the device management and edge computing solutions from Bosch.IO.

Hager: The role of standards in home energy management

The electricals company implements standardized EEBUS use cases with the Bosch IoT Suite.